Was tun wir...

Spende für die Unwetter-Region

 

Druiden-Loge sammelt
 
Hechingen. Die Zollern-Loge des deutschen Druiden-Ordens unterstützt die Unwetter-Opfer. So konnten die Vorstandsmitglieder der vor einem Jahr gegründeten Zollern-Loge an Landrat Günther-Martin Pauli einen Scheck über 5500 Euro zur Unterstützung der Aufbauarbeiten im vom Unwetter betroffenen Zollernalb-Kreis übergeben. Möglich war dies durch großzügige Spenden der Mitglieder der Zollern-Loge, die dabei von ihren Mutter-Logen, der Achalm-Loge Reutlingen und der "Loge zu den drei Linden Nürtingen" unterstützt wurden. Die bundesweite gemeinnützige Wohltätigkeitsorganisation des Ordens, der Verein Druiden-Hilfe, hat den von den Mitgliedern der örtlichen Logen aufgebrachten Betrag nochmals aufgestockt, so dass letztlich die Summe von 5500 Euro zusammen kam. Die Mitglieder der Zollern-Loge wollen so ihr humanitäres Engagement ausdrücken. Neben der Wohltätigkeit sind die Ziele der Zollern-Loge nach deren eigenen Angaben die Förderung der Humanität und der Menschlichkeit.

 

 

(Hohenzollerische Zeitung)

 

Die Nürtinger Druiden-Loge sammelt Altmetall im Wert von fast 7500 Euro zugunsten krebskranker Kinder

 

Anfang des Jahres hielt  ein Mitglied des Fördervereins für krebskranke Kinder Tübingen e.V., in der Nürtinger Druiden-Loge zu den Drei Linden einen ergreifenden Vortrag: Der selbst betroffene Vater erzählte von den letzen Lebensjahren seiner krebskranken Tochter, welche trotz aller medizinischer Bemühungen den Kampf gegen die Krankheit am Ende verlor. Mehrfach erwähnt wurde die vorbildliche medizinische und psychologische Betreuung der jungen Patienten als auch deren Angehörigen im Klinikum Tübingen, welche ohne die Unterstützung des Fördervereins krebskranker Kinder in dieser Qualität einfach nicht möglich wäre. Spontan entschloss sich die Loge zu den Drei Linden noch am Vortragsabend 1250.- Euro zugunsten der krebskranken Kinder zu spenden (die NZ berichtete bereits)(*edit Admin - Siehe unten*).

Getragen von dem Wunsch die kleinen Patienten in Tübingen noch etwas besser unterstützen zu können, hatte ein Mitglied der Druiden-Loge die Idee einer Altmetallsammlung zugunsten des Fördervereins und damit der kranken Kinder. Gesagt, getan: Am 15. April sammelten die Logenmitglieder in einem ganztägigen Einsatz mit LKW und Kleintransportern bei Handwerkern und Industriebetrieben in der Region über zehn Tonnen Altmetall ein, darunter teils hochwertiges Material wie Kupfer oder Messing. Selbst die größten Optimisten in der Loge zu den Drei Linden hatten mit einem Erlös von 7435 Euro nicht gerechnet.

Somit war die Nürtinger Druiden-Loge am vergangenen Samstag in der glücklichen Lage dem Förderverein für krebskranke Kinder in Tübingen einen Spendenscheck in Höhe von aufgerundeten 7500 Euro zu übergeben. Zur Spendenübergabe fuhren die Vereinsmitglieder in liebevoll restaurierten und kostenlos zur Verfügung gestellten Feuerwehrfahrzeugen der Feuerwehrhistorik Nürtingen e.V. nach Tübingen, da man vor hatte, den kleinen Patienten noch eine Spazierfahrt im Feuerwehrauto zu ermöglichen. Dies konnte aber an diesem Tag aus aktuellen medizinischen Gründen leider nicht verwirklicht werden.

Da die Loge zu den Drei Linden aber fest beabsichtigt die Altmetallsammlung im nächsten Jahr wieder durchzuführen, bekommen die krebskranken Kinder dann nochmals die Gelegenheit im Feuerwehrauto mitzufahren.

Danken möchte die Nürtinger Loge natürlich den Handwerkern und Industriebetrieben welche unentgeltlich ihr wertvolles Altmetall gespendet haben, der Fa. Schrott-Bosch für die kostenlose Abholung der Mulden, der Feuerwehrhistorik Nürtingen für den Fahrdienst sowie allen ehrenamtlichen Helfern.

 

 

(Scheckübergabe in Tübingen (v.l.n.r. Walter Alle (Druiden-Hilfe), Christine Hoffmann (Förderverein), Alexander W. Volpp (Loge), Martin Handel (Loge), Jörg Weber (Loge))

Hier finden Sie uns

Zollern-Loge Balingen e.V.

Inselstraße 21

72336 Balingen

1. Vorsitzender

Walter Alle

Wallensteinstr. 52
72770 Reutlingen
Telefon: +49 7121 577041 +49 7121 577041

 

2. Vorsitzender

Ottmar Bailer

Killertalstr. 50

72393 Burladingen

Telefon: +49 7475 951812

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Zollern-Loge Balingen e.V.